Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe in allen Fächern
Art.Nr.: 5008
ISBN: 978-3-89314-587-4
Erscheinungsdatum: 15.07.1999
Lieferfrist: 3-5 Tage
Gewicht: 129 g
EUR 6,00
inkl. 7 % MwSt
Produktbeschreibung
Inhalt
1 Ziel der Empfehlungen
2 Förderung des sprachlichen Lernens als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
2.1 Die Mitverantwortung aller Fächer
2.2 Grundsätze der sprachlich-fachlichen Förderung
3 Bereiche sprachlichen Handelns und Lernens
3.1 Sprechen
3.2 Schreiben, einschließlich Rechtschreiben
3.3 Exkurs: Richtiges Abschreiben
3.4 Umgang mit Texten und Medien
3.5 Sprache und Sprachgebrauch reflektieren
4 Tragfähige Grundlagen aus der Grundschule
4.1 Bereiche und Aufgabenschwerpunkte des Lernbereichs Sprache in der Grundschule
4.2 Tragfähige Grundlagen aus der Grundschule im Schreiben von Texten und im Rechtschreiben
5 Wege der sprachlichen Förderung in den Fächern der Sekundarstufe I
5.1 Sprechen am Beispiel des Faches Biologie
5.2 Schreiben, einschließlich Rechtschreiben, am Beispiel des Religionsunterrichts
5.3 Schreiben am Beispiel naturwissenschaftlicher Fächer
5.4 Umgang mit Texten am Beispiel von Quellen im Geschichtsunterricht
5.5 Umgang mit Texten und Medien in den Gesellschaftswissenschaften
5.6 Sprachliche Förderung im Fach Kunst
5.7 Sprachliche Förderung im Mathematikunterricht
6 Aspekte der Bewertung sprachlicher Leistungen
6.1 Leistungsbewertung
6.2 „Sprachliche Richtigkeit“
6.3 „Häufige Verstöße“ und ihre „angemessene Berücksichtigung“
6.4 Weitere Lernförderung
6.5 Beispiele für sprachliche Leistungen in schriftlichen Schülerarbeiten