Lernstandserhebungen als Impuls für die Unterrichtsentwicklung
Art.Nr.: 9046
ISBN: 978-3-86837-095-9
Erscheinungsdatum: 25.01.2012
Lieferfrist: 3-5 Tage
Gewicht: 145 g
EUR 9,50
inkl. 7 % MwSt
Produktbeschreibung
Inhalt
1 Einführung - Lernstandserhebungen in Klasse 3 (VERA 3) und Klasse 8 (Lernstand 8) in Nordrhein-Westfalen
- Ziele der Lernstandserhebungen
- Bedeutung von Kompetenz- bzw. Fähigkeitsniveaus
- Standorttypen und "fairer Vergleich"
- Umgang mit den Ergebnisdarstellungen im Online Portal (Lernstandsserver)
2 Nutzung der Lernstandsergebnisse für die Unterrichtsentwicklung - drei Beispiele (exemplarisch für alle Fächer)
- Beispiel Mathematik Lernstand 8: (Im Blickpunkt: Leistungsunterschiede zwischen Klassen - Ursachen und Konsequenzen)
- Beispiel Deutsch Lernstand 8: (Im Blickpunkt: Leistungsschwächen und -stärken bei einzelnen Aufgaben - Ursachen und Konsequenzen)
- Beispiel Deutsch VERA 3: (Im Blickpunkt: "Leseverstehen" und Beispiele für Lernaufgaben)
3 Anhang: Checklisten und Materialien
- Umgang mit Daten im Rahmen der Schulentwicklung - Schritte, Ziele, Leitfragen
- Ablauf einer Fachkonferenz
- Arbeitsmaterialien zur schulinternen Auswertung und Dokumentation zur Vorbereitung einer Fachkonferenz
- Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Englisch (Beispiel)
- Fragebogen zur Selbstreflexion von Schülerinnen und Schülern (Französisch) am Beispiel Lese- und Hörverstehen
- Beispiel für einen Bericht an die Schulaufsicht (VERA 3, Deutsch)