Guter Ganztag an Grundschulen
Autor/-in: Dr. Stephan Kielblock
Amina Kielblock
Art.Nr.: az4/22/11
Erscheinungsdatum: 31.08.2022
Lieferfrist: 3-5 Tage
Gewicht: 79 g
EUR 9,80
inkl. 7 % MwSt
Produktbeschreibung
Konzepte, Angebote und Beziehungen
Der für 2026 anvisierte Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung der Kinder im Grundschulalter setzt das Thema „Ganztag“ aktuell wieder verstärkt auf die Agenda. Zur Vorbereitung der Umsetzung des Rechtsanspruchs stehen Fragen im Vordergrund, wie die voraussichtlichen Bedarfe an Ganztagsplätzen zu kalkulieren sind. Außerdem werden notwendige Entwicklungen und Investitionen ausgelotet, um dem voraussichtlichen Bedarf an Plätzen gerecht werden zu können.
Eher am Rande der Diskussionen und Planungen werden Forderungen nach Qualität im Ganztag laut: Die Frage nach genügend Plätzen im Ganztag solle durchweg als Frage nach genügend guten Plätzen im Ganztag verstanden werden.
In dieses Themenheft von Stephan Kielblock und Amina Kielblock fließen umfassende Erfahrungen aus Forschungen zum Ganztag ein. Es werden konkrete Stellschrauben für einen guten Ganztag präsentiert, die aus empirischer Forschung abgeleitet wurden und die in bundesweiten Diskussionsrunden mit Forschung, Praxis, Administration und Politik diskutiert und konkretisiert wurden. Zu nennen sind: a) Steuerung und Zusammenarbeit, b) Ganztagskonzept, c) Außerunterrichtliche Angebote und d) Beziehungen. Vielversprechend sind Entwicklungen des Ganztags, die diese verschiedenen Handlungsebenen systematisch in den Blick nehmen.