Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall

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Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall

Art.Nr.: az2/19/6

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Produktbeschreibung

Ein konfliktträchtiges Themenfeld

Vertretungsunterricht oder gar Unterrichtsausfall sorgen an Schulen häufig für Konflikte zwischen Eltern und Schule, Schülerinnen und Schüler und Schule und auch zwischen Kolleginnen und Kollegen und Schulleitung, denn der Ausfall von Unterricht oder die Vertretung regulären Unterrichts wird häufig als Wegfall effektiver Lernzeit (Perspektive der Eltern und der Schülerinnen und Schüler) und teilweise auch als eine zusätzliche Belastung (Perspektive der Kolleginnen und Kollegen) betrachtet.

Dennoch lässt sich sowohl Vertretungsunterricht als auch Unterrichtsausfall (auch auf der Grundlage wohlüberlegter Konzepte) nicht gänzlich vermeiden.

Stefanie Bresgen zeigt Möglichkeiten auf, wie mit einem Konzept zur Sicherung von Lernzeiten tatsächlicher Unterrichtsausfall minimiert werden kann, eine Mehrbelastung bei den Kolleginnen und Kollegen begrenzt und die Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden können, auch in Vertretungssituationen die Lernzeiten optimal zu nutzen und Vertretungsstunden gleichwertig als effektive Lernzeit zu betrachten.